top of page

Effizienz auf Knopfdruck: Peko RailTec liefert innovatives Prüf- und Diagnosegerät für BLS-Autopendelzüge

1. März 2022
1 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 12. Okt.

In Rekordzeit von der Planung zur Inbetriebnahme: Für das Refit-Programm der BLS-Autopendelzüge hat Peko RailTec ein hochkomplexes, mobiles Diagnosegerät entwickelt, das die elektrische Prüfung von über 400 Anschlüssen automatisiert.

Bei grossen Refit-Projekten im Rollmaterial ist Zeit der entscheidende Faktor. Um die Durchlaufzeiten der BLS-Autopendelzüge in Bönigen zu optimieren, stand Peko RailTec vor einer anspruchsvollen Aufgabe: Die Entwicklung und Fertigung eines mobilen Prüfwagens, der sämtliche Steuersignale inklusive Audio, Ethernet und UIC-Schnittstellen systematisch und automatisch prüft.


Die Herausforderung: Voller Einsatz trotz Lieferengpässen

Das Projekt startete unter schwierigen Vorzeichen. Weltweite Lieferengpässe und instabile Lieferketten machten die Materialbeschaffung zu einer logistischen Meisterleistung. Zudem mussten während der laufenden Produktion ständig neue, erweiterte Anforderungen flexibel integriert werden.


Dank agiler Projektmanagementmethoden und einem schlagkräftigen Team in Bad Zurzach konnte das gesamte Projekt – vom ersten CAD-Modell bis zur fertigen Hardware – innerhalb von nur fünf Monaten realisiert werden.


„Dank agilen Projektmanagementmethoden und einem hochflexiblen Team konnte das Projekt in kürzester Zeit erfolgreich abgeschlossen werden.“ > — Martin Knellwolf, Projektleiter Peko AG

Das Ergebnis: Maximale Zeitersparnis im Unterhalt

Das neue Diagnosegerät ist ein Gamechanger für den Refit-Prozess und den laufenden Unterhalt:


  • Automatisierung: Die elektrische Prüfung der Züge erfolgt nun sicher und schnell per Knopfdruck.


  • Präzision: Über 400 Anschlüsse und komplexe Schnittstellen werden systematisch erfasst.


  • Mobilität: Die robuste Einheit ist flexibel am Einsatzort in Bönigen manövrierbar.


  • Fehlerdiagnose: Auch im späteren Unterhalt ermöglicht der Wagen eine extrem schnelle Fehleridentifikation.


Projektdetails auf einen Blick

  • Kunde: BLS AG


  • Leistung: Engineering, Design und Herstellung (CAD-Modellierung, SPS-Integration, 12"-Bedienpanel)


  • Ort der Fertigung: Peko Werkstätte, Bad Zurzach


  • Zeitraum: 5 Monate (2022)


Dieses Projekt beweist einmal mehr die Stärke der Peko RailTec als Partner für ganzheitliche Projektabwicklungen in der anspruchsvollen Bahntechnik.

Innovatives Prüf- und Diagnosegerät für BLS-Autopendelzüge

Newsticker

Bleiben Sie mit unserem Newsticker auf dem Laufenden.

Einfach Ihre E-Mail-Adresse eintragen. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

bottom of page