PEKO setzt auf Qualität

Letzte Woche durften wir gleich zwei Zertifizierungsstellen auf einmal bei PEKO begrüssen. Es ging um folgende Zertifikate:

  1. ISO 9001:2015 von der SQS
  2. Schweisszertifikat EN 15085, CL04, von der SVS

 

Wir freuen uns, dass wir die beiden Audits mit Bravour erfüllt haben!

 

ISO 9001:2015

Mit der neuen und anspruchsvollen ISO-Norm wird das Qualitätsmanagementsystem zertifiziert. Nach SQS (Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Managementsysteme) bildet ISO 9001:2015 die Grundlage zu einer nachhaltigen und gezielten Marktpositionierung von Unternehmen. Dadurch sollten Chancen eher wahrgenommen und umgesetzt sowie Risiken reduziert werden. Diese Zertifizierung ist somit sehr wichtig für unsere Unternehmensentwicklung.

 

Schweissen von Schienenfahrzeugen und –fahrzeugteilen

Die schweizerische Vereinigung für Schweisstechnik (SVS) hat uns umfangreich geprüft und die Zertifizierung Stufe CL4 erteilt.

Konkret beinhaltet dies die Konstruktion, Einkauf, Montage und Weitervertrieb von Schienenfahrzeugkomponenten sowie die Untervergabe von Schweissarbeiten. Dank dieser Zertifizierung kann PEKO seinen Status als kompetenten Partner im Bahntechnikbereich weiterhin beibehalten und weiterentwickeln. Die Zertifizierung ist wichtig für uns – denn ohne sie dürfen keine geschweissten Produkte gehandelt und bearbeitet werden. Im Hinblick auf grössere Projekte in der Bahntechnik ist diese Norm künftig ein «Muss», um überhaupt Aufträge ausführen zu dürfen.

Zurück