News vom Genfersee

Seit über drei Jahren arbeitet das PEKO-Team nun bereits in Villeneuve bei Bombardier am Twindexx. Twindexx ist der neue Doppelstock-Fernverkehrszug der SBB, welcher voraussichtlich ab Ende dieses Jahres kommerziell im Einsatz sein wird.

Die Aufgabe hat sich während dieser Zeit komplett gewandelt. Zu Beginn bestand sie darin, in den Schaltschränken des Twindexx Änderungen einzuarbeiten. Seit Januar 2018 ist die Hauptaufgabe, die Modifikationen in den Führerständen und Toiletten einzuarbeiten. Hier leisten alle Beteiligten hervorragende Arbeit. Innerhalb eines Jahres ist es dem Team gelungen, sich einen Namen als kompetenter und zuverlässiger Partner zu machen. Dabei wird es in Bad Zurzach durch Vinzenz Bindschädler und seine Kollegen unterstützt. Das Team arbeitet nicht nur am Standort Villeneuve, sondern auch in Gerlafingen und in Zürich im Depot G. Die Arbeit an den Führerständen ist nicht immer einfach zu lösen, teilweise werden sehr flexible Arbeitszeiten verlangt, ein anderes Mal müssen Führerstände komplett überarbeitet werden. Die Zusammenarbeit mit den zuständigen Kollegen von Bombardier klappt dabei jedoch hervorragend.

Damit der Kaffee in den Pausen noch mehr Freude macht, hat das Team sich vor Kurzem seine eigene Tasse kreiert. Zum Glück verfügt der Container über eine Klimatisierung, damit die Hitze dieses Sommers einigermassen gut erträglich ist. Bei schönem Wetter findet ab und zu ein gemütliches Grillieren in der gemeinsamen Wohnung statt, um die Kameradschaft zu pflegen. Ein Teil der Mitarbeiter wohnt nun schon das zweite Jahr in einer Wohnung in Bouveret und alle anderen sind im Hotel Lagune am Genfer See untergebracht.

Dies sind die Mitglieder des Teams: Jürgen Keil, Dariusz Gatkowski, Ulf Markert, Reinhard Raggl und als Baustellenleiter Bert Gebauer.

Zurück