Einbau Automatic Train Operation (ATO) in NPZ

Bei Metrolinien gibt es sie bereits. Aber bei oberirdischen Zügen gestaltet sich das ganze etwas schwieriger.
Im Kanton Solothurn, auf der Strecke zwischen Oensingen und Balsthal, testet ein kleines Bahnunternehmen ein einfaches System, das auch mit alten Zügen und fast überall funktionieren soll.

Bei diesem Projekt mit dabei ist die Peko RailTec! Der Auftrag ist ein Einbau des ATO Systems. ATO ist der automatisierte Fahrbetrieb, bei dem die Zugsteuerung ganz oder teilweise vom ATO-Rechner übernommen wird.

„Ein innovatives Projekt, welches einen wesentlichen Einfluss auf den zukünftigen Bahnverkehr haben kann.
Erschaffene Testmöglichkeiten der neusten Technik auf älterem Rollmaterial.“

(Nico Häusler, Stv. Geschäftsführer Peko RailTec)

Ein Fahrzeug (Trieb- und Steuerwagen) wurde in Koblenz vom Baustellenleiter Kemal Sahin, Ismail Gültekin, Ali Merdan, Sven Onikienko und Frank Procida umgebaut.
Momentan befindet es sich in der Testphase.

Weitere Informationen findet ihr auf: railsystemsengineering.com

Nebst dem gibt es einen interessanten und kurzen Videobeitrag von SRF auf der Homepage:

www.autoferrivia.ch

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